RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Philippe_Rotthier-Preis_in_Bruessel_ausgelobt_9311.html

10.07.2001

Europa lokal

„Philippe Rotthier-Preis" in Brüssel ausgelobt


Die belgische Stiftung „Fondation pour l'Architecture“ lobt zum sechsten Mal den mit rund 60.000 Mark dotierten „Philippe Rotthier European Prize for Architecture for town and city reconstruction“ aus. Noch bis zum 15. September 2001 können Projekte eingereicht werden, die zwischen 1998 und 2001 entstanden sind und „sich bewußt mit dem traditionellen Konzept der europäischen Stadt identifizieren“. Besonders gefragt sind Arbeiten, die lokale oder regionale Elemente und Stile aufnehmen und einen Bezug zur Geschichte des Ortes haben.
Siegerbeiträge der letzten Jahre waren unter anderem ein „face lift“ der historischen Innenstadt von Bordeaux, ein Siedlungsprojekt auf der griechischen Insel Spetses, die Erweiterung des Palais du Luxembourg in Paris und ein Wohnbauprojekt in der Region Parma.

Die Arbeiten sollen im A3-Format mit Lageplan, Grundriss, Schnitten, Ansichten, Baudetails und Fotos des abgeschlossenen Projektes eingereicht werden; Dias und Videos sind ebenfalls zugelassen. Durch die Pläne muß deutlich werden, wie sich das Gebäude in seine Umgebung einfügt.
Die Entscheidung der Jury fällt im Oktober 2001, die Preisverleihung wird im Februar 2002 in Brüssel stattfinden.

Der genaue Auslobungstext findet sich unter rotthier 2001. Die Beiträge sollen eingereicht werden an:
Fondation pour l'Architecture
Nathalie Filser / France-Marie Gonay
55, rue de l'Ermitage
B-1050 Bruxelles
Tel. 0032-2-642 24 80
Fax 0032-2-642 24 82
e-Mail


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

11.07.2001

Auto Reverse

Ideenwettbewerb der holländischen Regierung entschieden

10.07.2001

Floating Wafer

Wettbewerb für Art Center in den USA entschieden

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche