RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Peter_Zumthors_Felsen-Therme_in_Vals_wird_unter_Denkmalschutz_gestellt_4329.html

17.11.1998

Sehr junges Denkmal

Peter Zumthors Felsen-Therme in Vals wird unter Denkmalschutz gestellt


Die Bündner Regierung stellt die Felsen-Therme in Vals von Peter Zumthor unter Denkmalschutz. Die Entscheidung zu diesem Schritt, ein gerade mal zwei Jahre altes Gebäude zu schützen, ist nach Aussage des zuständigen Denkmalpflegers, Herrn Giovanoli, eine politische Entscheidung, die im Zusammenhang mit der Verleihung des Kulturpreises Graubünden am 6. November 1998 an Zumthor steht. Laut Giovanioli würden normalerweise nur alte Bauwerke geschützt, deren Architekten schon tot seien, aber jetzt wolle man die Frage: „Wie alt muß ein Denkmal sein?“ stellen, um ein Signal zu setzen, daß das Alter eines Gebäudes nur ein einzelnes Kriterium darstelle.
In der Schweiz unterschreiben Gemeinde, Eigentümer und Kanton gemeinsam eine Verpflichtung zum Erhalt des denkmalgeschützen Bauwerks, die jedoch nicht beinhaltet, daß der Bau nie wieder verändert werden darf - bei geplanten Veränderungen müssen die Zuständigen des Kantons zur Beratung der Maßnahmen hinzugezogen werden. Der Denkmalschutz wird durch einen Grundbucheintrag rechtskräftig.
Der Kulturpreis Graubünden wird an Personen verliehen, die sich um die Kultur des Kantons verdient gemacht haben. Vor zehn Jahren erhielt mit Rudolf Olgiati schon einmal ein Architekt diesen Preis. (Foto: Carsberg Architectural Prize)


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

17.11.1998

Nachwuchsförderung

Architektenkammer Niedersachsen vergab Studentenförderpreis

16.11.1998

Film ab

Richtfest bei der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm