RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Pelli_stellt_Konzerthaeuser_in_Miami_vor_22528.html

19.01.2006

Miami Weiß

Pelli stellt Konzerthäuser in Miami vor


Am 11. Januar 2006 hat der New Yorker Architekt Cesar Pelli erstmals sein kurz vor der Fertigstellung stehendes Performing Arts Center in Miami der Öffentlichkeit präsentiert. Zu der Anlage gehören eine Opern- und Balletthalle mit 2.454, eine Konzerthalle mit 2.166 und ein Studiotheater 200 Plätzen.

Vom Biscayne Boulevard aus sieht man in das dreißig Meter hohe gläserne Foyer mit Blick auf die Skyline von Downtown Miami. Zwischen beiden Hallen wurde ein Art-Deco-Turm erhalten, der ehemals zu einem Kaufhaus auf dem Grundstück gehörte.
Innen ist die Konzerthalle mit hellem Ahorn und hellrosa Stoffen für Sitze und Balkone verkleidet, während dunkle Kirschhölzer und burgunderfarbene Stoffe das Ballet-Opernhaus bekleiden.

Budget und Zeitplan des 446 Millionen US-Dollar teuren Kulturzentrums waren mehrmals überzogen worden.


Zum Thema:

www.miamipac.org


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

20.01.2006

Geschrumpft

Snøhetta stellen neues Kulturzentrum am Ground Zero vor

19.01.2006

Wohnen im Alter

Wohnungsbautagung in München

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?