RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Peichl-Ausstellung_in_Berlin_18807.html

08.12.2004

Neue Spitzen aus Wien

Peichl-Ausstellung in Berlin


Am 10. Dezember 2004 um 18.30 Uhr wird in der Berliner Galerie Aedes East die Ausstellung „3x Peichl & Partner - neue Spitzen aus Wien“ eröffnet.

Peichls Leitmotive wie „Architektur ist die Summe von Raum, Funktion, Material und Licht“ oder „Design-Gehabe in der Architektur ist überflüssig“ finden sich auch in seinen neuesten Arbeiten wieder. In der Galerie Aedes stellt Peichl drei Arbeiten aus den letzten Jahren vor.

  • Die neue Messe Wien von 2004 schuf ein neues, Identität stiftendes Zeichen für den Prater (siehe BauNetz-Meldung).

  • Der „Toskanahof“ ist ein städtisches Wohnhaus, das auf dem Bauplatz des im Krieg zerstörten Palais Toskana errichtet wurde.

  • Der „Austria Tower“ in Dubai und die „Mirage Towers“ in Jeddah sind expressive Bauplastiken mit scharf formulierter Grundrissgeometrie und ausgeprägter Zeichenhaftigkeit.
Skizzen, Arbeitsmodelle, Visualisierungen, Pläne, Fotografien und ein Video mit Interviews vermitteln in der Berliner Ausstellung einen Einblick in die Arbeitsweise der Architekten.

Zur Eröffnung sprechen Rudolf Schicker, Stadtrat für Stadtentwicklung aus Wien, und Rudolf Mutz, Direktor der Wiener Messe. Zur Ausstellung erscheint ein Aedes-Katalog (10 Euro).

Am gleichen Abend wird um 18.30 Uhr im Ades-Pavillon eine Ausstellung von Christine Meierhofer mit dem Titel „Aedes Aquarium“ eröffnet.

Ort: Aedes East, Rosenthaler Str. 40-41, Hackesche Höfe, Hof II, Di-Fr 11 bis 18.30 Uhr, Sa-So 13 bis 17 Uhr, bis 21. Januar 2005.


Zum Thema:

www.peichl-partner.at


Kommentare:
Meldung kommentieren

Messeturm

Messeturm

Messe Foyer

Messe Foyer


Alle Meldungen

<

09.12.2004

Kühn konstruiert

Studentenwettbewerb für Glasarchitektur entschieden

08.12.2004

Im Glashaus sitzen

Richtfest für Geschäftsgebäude in Dresden

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?