RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Paolo_Soleri_wird_80_Jahre_alt_5363.html

21.06.1999

Tönerne Glocken läuten zum Geburtstag

Paolo Soleri wird 80 Jahre alt


Vor 80 Jahren, am 21. Juni 1919, wurde der Architekt, Stadtplaner und Designer Paolo Soleri in Turin geboren. Nach seinem Abschluß an der Torino Polytechnico 1946 reiste Soleri in die USA, wo er viel Zeit mit Frank Lloyd Wright in Arizona und Wisconsin verbrachte. Wrights „Usonia“ beeinflußte dann offenbar auch seine städtebauliche Visionen, denen er mit großer Ernsthaftigkeit nachging. So gründete Soleri in den fünfziger Jahren die Cosanti Foundation, um den Rest seines Lebens der experimentellen Forschung im Städtebau zu widmen. Berühmt geworden ist Soleri aber nicht nur als Stadtplaner und Architekt, sondern auch als Designer tönerner Glocken aus seiner eigenen Keramikfabrik. Die sind inzwischen amerikanische Kassenschlager und die unersetzliche finanzielle Grundlage für alle Projekte Paolo Soleris geworden.
Mit der Enthüllung einer speziell entworfenen Tonglocken-Edition made by Paolo Soleri wurde die Geburtstagsfeier des visionären Architekten bereits am 19. Juni 1999 eröffnet. Der Erlös des Verkaufs ging wieder einmal in den Bau seines ehrgeizigen Projektes, der Stadt Arcosanti in Arizona, USA. Als Kritiker der modernen amerikanischen Stadt verwirklicht er dort den Traum einer minimierten Stadt, die extrem wenig Land verbraucht und fast ohne Verkehr auskommt. Seit 1970 schustern Studenten, Praktikanten und Visionäre an der alternativen Stadt herum, die das Konzept der „Arcology“ - eine Wortschöpfung Soleris aus „Architecture“ und „Ecology“ - versinnbildlichen soll. Voller Elan wird dort jeder Pfennig in den langsamen Entstehungsprozess der utopischen Oase mitten in der Wüste Arizonas gesteckt.

Foto: Cosanti Foundation

Die Cosanti Foundation unterhält eine eigene website, auf der ausführliche Informationen über seine Visionen und das Projekt Arcosanti zu finden sind.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

21.06.1999

Mit Wartezeiten muß gerechnet werden...

Erneut „Tage der offenen Tür“ im Berliner Reichstag

21.06.1999

„Tag der Architektur“ online

Baden-württembergisches Programm ebenfalls im Netz

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm