RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_OMA_baut_zwei_Hochhaeuser_in_Dubai_25390.html

24.10.2006

Außenarchitektur

OMA baut zwei Hochhäuser in Dubai


OMA aus Rotterdam und die Firma Porsche Design bauen zusammen zwei Hochhäuser in Dubai. Das gab das Büro von Rem Koolhaas am 23. Oktober 2006 bekannt.
Die Firmen Porsche Design und Dubai Properties erklärten, dass OMA beauftragt wurde, ein Bürohochhaus mit 85.000 Quadratmetern Fläche und einen Luxuswohnturm in Dubai zu entwerfen, die 2009 eingeweiht werden sollen. Beide Türme sollen nebeneinander am Ufer der „Business Bay“ gebaut werden. Im Bürohaus sollen auch Läden Platz finden, der Wohnturm steht über einer versenkten Plaza mit Läden und Cafes.

Die Gebäude wurden so entworfen, dass sie möglichst wenig Sonnenwärme aufnehmen: Der Büroturm ist von zwei Flügeln flankiert, die ihn verschatten und die Fassaden werden verspiegelt. Der Wohnturm hat die Form eines Zylinders mit einem Atrium in ganzer Höhe.
Das Porsche Design Studio fungiert als Berater für die „Außenarchitektur“ (Pressemitteilung) und entwirft alle öffentlichen Räume wie Foyer, Restaurants und Fahrstühle. Auf Wunsch werden die Wohnungen auch mit Möbeln, Lampen und Küchen im Porsche-Design ausgestattet werden.

Es ist das erste Bauvorhaben von OMA im Mittleren Osten. Auf Nachfrage der BauNetz-Redaktion erklärte das Büro, dass es ihm vom Bauherren nicht gestattet sei, den Entwurf öffentlich zu zeigen.


Kommentare:
Meldung kommentieren

Business Bay in Dubai

Business Bay in Dubai


Alle Meldungen

<

24.10.2006

Zur Sihl hin

Zwei Wettbewerbe am Bahnhof Zürich entschieden

24.10.2006

Wie Wikingergold

Neue Schwedische Botschaft in Washington eingeweiht

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche