RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_OMA-Umbau_des_Museum_Ludwig_in_Koeln_gestoppt_12933.html

12.02.2003

Kleine Lösung

OMA-Umbau des Museum Ludwig in Köln gestoppt


Der vom niederländischen Architekten Rem Koolhaas und seinem Architekturbüro OMA geplante Umbau des Kölner Museum Ludwig (siehe BauNetz-Meldung vom 5. September 2001) ist den Sparplänen der neuen schwarz-grünen Regierung in Köln zum Opfer gefallen. Einem Artikel des „Kölner Stadtanzeigers“ zufolge erklärten CDU und Grüne in ihren Koalitionsvereinbarungen: „Der Umbau wird gestoppt.“

OMA hatte im September 2001 den Wettbewerb zur Umgestaltung des Museums für moderne Kunst, das 1986 vom Kölner Architekturbüro Busmann und Haberer errichtet worden war, gewonnen. Der Entwurf sah zwei großflächige Vitrinen-Drehtüren - in Richtung Norden zum Hauptbahnhof und nach Süden in Richtung Altstadt - vor, die als zusätzliche Schaufenster für das Museumsprogramm und für einen Buchladen dienen sollten. An der Nordwest-Seite war ein von der bestehenden Architektur losgelöster Baukörper mit einer silbergrauen Aluminiumfassade und horizontalem Fensterband geplant, der für die Museumsbuchhandlung und den ArtShop vorgesehen war. Ein zusätzlicher westlicher Eingang in Richtung Dom und Roncalliplatz sollte zudem als eine Art „Bypass“ fungieren.

Die Kosten dieser Maßnahmen waren damals auf drei Millionen DM geschätzt worden. Da mit den Umbauarbeiten allerdings schon begonnen wurde, wird sich die Stadt mit dem Museum wohl auf die Realisierung einer „kleinen Lösung“ des Umbauvorhabens einigen. Mit deren Umsetzung sind derzeit die ursprünglichen Architekten des Museum Ludwig, Busmann & Haberer, beschäftigt. Die „kleine“ Lösung beinhaltet neue Schiebetüren, eine neue beleuchtete Decke und eine Aufwertung der Fassade. Koolhaas hat sich inzwischen aus der Planung zurückgezogen.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

13.02.2003

Kunst und Kultur

Stiftungspreis „Lebendige Stadt“ 2003 ausgelobt

12.02.2003

„Fauler Professor“ wehrt sich

Vorläufige Suspendierung von Christoph Langhof an der Uni Innsbruck

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche