RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Nouvels_Museumsentwurf_in_Pittsburgh_zu_teuer_13591.html

19.05.2003

...raus aus der Kartoffel

Nouvels Museumsentwurf in Pittsburgh zu teuer


Wie das Carnegie Museum in Pittsburgh am 14. Mai 2003 mitteilte, wurde Jean Nouvel der Auftrag für den Neubau des Carnegie Science Center entzogen. Nouvel hatte vor einem Jahr den entsprechenden Wettbewerb für den Erweiterungsbau vor so einschlägigen Konkurrenten wie Peter Eisenman, Daniel Libeskind oder Ben van Berkel für sich entscheiden können (siehe BauNetz-Meldung vom 15. 3. 2002).
Der Sprecher des Museums erklärte, dass „dramatische Differenzen“ zwischen den geschätzten Kosten und dem dafür vorgesehenen Budget vorlägen und bedauerte, dass Nouvel nun nicht mehr der Architekt des Science Centers sei.
Der Entwurf von Nouvel sah eine weit über den Ohio-Fluss auskragende bauliche Komposition vor, die an El Lissitzkys Wolkenbügel erinnert. Mit dem Carnegie Science Center könnte ein Wahrzeichen für Pittsburgh geschaffen werden, hatte Nouvel damals zu seinem Wettbewerbsbeitrag erklärt.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

19.05.2003

Optische Einheit

Bezirksrathaus in Köln eingeweiht

19.05.2003

Mit Birne und Kelle

Hotel Moskwa in Moskau vor dem Abriss

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?