RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Nouvel_baut_Geschaeftshaus_in_Paris_27710.html

26.06.2007

Lobotomie auf französisch

Nouvel baut Geschäftshaus in Paris


Auch Paris wird von Investoren entwickelt: Hines France, Ableger der amerikanischen Immobilienfirma Hines, entwickelt derzeit das Gelände der ehemaligen Renault-Werke in Boulogne-Billancourt im Südwesten der Stadt, direkt an Seine.

Anfang Juni 2007 wurde nun einer der ersten Bauanträge eingereicht, nämlich für den Block C1: ein weiteres Projekt des Pariser Stararchitekten Jean Nouvel, zwei Monate nach dem Juryentscheid für die Pariser Philharmonie (BauNetz-Meldung vom 11.04.2007), nicht weit vom Völkerkundemuseum am Quai Branly entfernt (BauNetz-Meldung vom 21.06.2006).

Das Projekt umfasst 40.000 Quadratmeter Geschäfte und Ladenflächen, in drei Blöcken übereinander gestapelt, jeweils leicht gegeneinander verdreht, mit dazwischengestreuten Dachgärten. Von den Sockelgeschossen bis zur Skylounge ist jeder Block natürlich etwas leichter und ätherischer als sein Vorgänger – dennoch wirken die Proportionen von C1 merkwürdig unentschieden zwischen vertikaler Gliederung und horizontaler Breite. Die Baustelle beginnt März 2008.

Mit 45 Hektar ist das Renault-Areal das größte Entwicklungsgebiet der französischen Hauptstadt. Der gesamte Masterplan ist über eine Zeitspanne von neun Jahren angelegt und sieht 653.000 Quadratmeter Fläche für Büros, Wohnraum, Läden und öffentliche Einrichtungen vor.


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

26.06.2007

Anonyme Spurensuche

Zum Tod Bernd Bechers

25.06.2007

Himmelsfenster

Installation bei Ibbenbüren eingeweiht

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm