RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Norman_Foster_wird_in_Wissenschaftsorden_aufgenommen_11667.html

24.07.2002

Pour le mérite

Norman Foster wird in Wissenschaftsorden aufgenommen


Der Orden „Pour le mérite“ für Wissenschaften und Künste hat den britischen Architekten Lord Norman Foster, den Bildhauer Richard Serra und den Politiker und Historiker Bronislaw Geremek als neue Mitglieder aufgenommen. Dies gab die Gesellschaft am 22. Juli 2002 bekannt. Mit den drei Neuaufnahmen erhöhte sich die Anzahl der Mitglieder auf 35 deutsche und 38 ausländische Persönlichkeiten.

Der 1935 in Manchester geborene Norman Foster studierte an der dortigen Universität von 1956 bis 1961 Architektur. Seit der Gründung seines ersten unter dem Namen Foster and Associates firmierenden Büros in London 1967 sind weitere Standorte in Berlin, Frankfurt, Hongkong und Tokio hinzu gekommen. Zu seinen wichtigsten Projekten zählen die Hongkong und Shanghai Bank in Hongkong (1980-85), die Commerzbank in Frankfurt am Main (1997) sowie der Umbau des Berliner Reichstags. 1999 wurde der Architekt zum Lord auf Lebenszeit ernannt und erhielt den begehrten Pritzker-Preis für sein architektonisches Werk.

Der Orden „Pour le mérite“ geht auf den preußischen König Friedrich Wilhelm IV. zurück. Der König gründete ihn 1842 als „Friedensklasse“ für Verdienste um die Wissenschaften und Künste. Der erste Kanzler des Ordens war Alexander von Humboldt, zu den ersten Preisträgern zählte der französische Philosoph Voltaire. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Orden von Theodor Heuss wiederbelebt. Zu den Ordensträgern späterer Jahre gehörten unter anderem Thomas Mann, Karl Schmidt-Rottluff, Alvar Aalto und Hans-Georg Gadamer.


Zum Thema:

www.fosterandpartners.com


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

25.07.2002

Luftig

Grimshaw and Partners realisieren Bahnhofsprojekt in Melbourne

24.07.2002

Space Invaders

Architektur-Ausstellungen in Berlin

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?