RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Nominierungen_fuer_NAi-Preis_bekanntgegeben_11113.html

10.05.2002

Knallgrüne Kleinarchitektur

Nominierungen für NAi-Preis bekanntgegeben


Das Niederländische Architekturinstitut (NAi) in Rotterdam gab am 7. Mai 2002 die Nominierungen für den in diesem Jahr zum ersten Mal ausgelobten NAi-Preis bekannt. Gesucht wird das beste Gebäude von jungen Architekten in den Niederlanden. Die Jury unter Vorsitz von Jenny Rodermond (Chefredakteurin „de Architekt“) wählte aus 147 Einsendungen die folgenden fünf Projekte aus:

Die Jury war nach eigener Aussage begeistert von dem hohen Niveau der Einsendungen. In der Begründung hieß es im Einzelnen, dass ein Projekt wie die „Parasites Las Palmas“ - eine temporäre knallgrüne Kleinarchitektur auf dem Dach eines Lagerhauses im Rotterdamer Hafen - zeige, dass es möglich sei, mit dem Bestand zu arbeiten, und doch neue Räume und Formen zu schaffen. René van Zuuks Pavillon biete auf hervorragende Weise einen greifbaren Fokuspunkt in der Kulturlandschaft, das Fahrradparkhaus von VMX Architekten mache deutlich, wie sehr Architektur heute mit der Verstärkung von vorhandenen Infrastrukturen zu tun habe. Weiter hieß es, das Wohnungsprojekt von MVRDV habe man ausgewählt, da es in der besten niederländischen Tradition des Experimentierens mit Wohngebäuden auf der Basis von Fertigteilen stehe. NL Architects hingegen arbeiteten mit ihrem Laden in Paris an der Grenze zwischen Industriedesign, Inneneinrichtung und Architektur und zeigten auf, wie Architektur zur „Erlebniskultur“ werde. (Quelle: de architectenwerk/BOX)
Die fünf Projekte werden im September 2002 auf der Architekturbiennale in Venedig präsentiert, im Dezember diesen Jahres wird im NAi die Preisverleihung stattfinden. Das Projekt, das den mit 10.000 Euro dotierten ersten Preis erhält, wird anschließend in die NAi-Sammlung aufgenommen.


Zum Thema:

www.nai.nl
www.architectenwerk.nl/box/


Kommentare:
Meldung kommentieren

Korteknie Stuhlmacher Architecten, Rotterdam

Korteknie Stuhlmacher Architecten, Rotterdam

René van Zuuk Architecten, Almere

René van Zuuk Architecten, Almere

VMX Architects, Amsterdam

VMX Architects, Amsterdam

Hagen Island

Hagen Island

Bildergalerie ansehen: 6 Bilder

Alle Meldungen

<

10.05.2002

Gelehrt

Zum 65. Geburtstag von Rafael Moneo

10.05.2002

Tiefer gelegt

Neubauten der Uni Koblenz-Landau eingeweiht

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?