RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Niedersaechsischer_Staatspreis_fuer_Architektur_vergeben_2743.html

19.11.1997

Zeichen gesetzt

Niedersächsischer Staatspreis für Architektur vergeben


Zum zweiten Mal hat Ministerpräsident Gerhard Schröder am 18. November 1997 den undotierten Niedersächsischen Staatspreis für Architektur überreicht. Bewerben konnten sich Architekten mit fertiggestellten Projekten, bei denen ein besonderer Schwerpunkt auf auf Energie- und Ressourceneinsparung lag. Aus 39 eingegangenen Arbeiten wurden zwei Hannoveraner Preisträger ausgewählt: Dieter Neikes (Foto) erhielt die Auszeichnung für die Umgestaltung des früheren Pelikan-Geländes in Hannover, Andreas Römeth für die Reaktivierung eines Stadtteilzentrums in Hannover-Oberricklingen. Für den Neubau der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in Osnabrück konnte der Architekt Erich Schneider-Wessling (Köln) eine Anerkennungsurkunde in Empfang nehmen.
Schröder betonte, mit der Auslobung des Preises sei bewußt ein Zeichen gegen den Trend zur Verlagerung von Arbeitsplätzen an den Rand der Städte gesetzt worden.

Meldung zum Pelikan-Gelände vom 2. 5. 1997


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

20.11.1997

Kunst am Regierungs-Bau

Kunstwettbewerb Dorotheenblöcke entschieden

19.11.1997

Ein neues Gesicht

Eduard Oswald wird Bundesbauminister

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche