RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_New_York_Times_stellt_Masterplan-Studie_fuer_Sued-Manhattan_vor_11979.html

10.09.2002

Thinking Big

New York Times stellt Masterplan-Studie für Süd-Manhattan vor


Anlässlich des Jahrestages der Anschläge auf das World Trade Center (WTC) in New York hat die New York Times (NYT) am 8. September 2002 die Ergebnisse des von ihr initiierten Workshops „Thinking Big - A Plan for Ground Zero and Beyond“ vorgestellt. Über einen Zeitraum von drei Monaten haben einige der renommiertesten Architekten, darunter Rem Koolhaas/Oma (Rotterdam), Peter Eisenmann (New York), Zaha Hadid (New York), Steven Holl (New York), Richard Meier (New York) und Rafael Viñoly (London, Buenos Aires), einen gemeinsamen Masterplan entwickelt. Das besondere an dem Vorschlag: die Architekten beziehen die Entwicklung des gesamten südlichen Manhattan in die Planungen mit ein.

Das Gesamtprojekt begreift Süd-Manhattan „als Knotenpunkt zweier urbaner Infrastrukturen“, so Herbert Muschcamp, Architekturkritiker der Times und Initiator des Projektes. Die „Transportsysteme der Stadt und die Kommunikationssyteme, die New York mit der Weltwirtschaft verknüpfen“ sollen nun durch ein dritte, „kulturelle Infrastruktur“ ergänzt werden.

Das Projekt besteht dabei weniger aus einem zusammenhängenden Plan als vielmehr einem „Bündel an Möglichkeiten für die Zukunft New Yorks“ (NYT). Jeder Architekt habe dabei die Möglichkeit erhalten, auf einem ihm zugewiesenen Bauplatz seinen Beitrag zu diesem Studienprojekt zu leisten.

Die Architektin Maya Lin, die bereits das Vietnam Memorial für Washington geplant hat, entwarf für New York eine Gedenkstätte auf dem Hudson River.
Rem Koolhaas entwickelte für sein Hochhausprojekt eine moderne Version des klassischen Art-Deco-Wolkenkratzers - indem er ihn auf dem Kopf stellt. Richard Meier und Steven Holl entwarfen ein Museum und eine Schule in direkter Nachbarschaft des Ground Zero. Rafael Viñoly plante einen Knotenpunkt für den öffentlichen Nahverkehr, der sich als ein komplexes Geflecht aus Ebenen präsentiert.

Die Vorschläge sind auf der Website der New York Times aufwändig und ansprechend präsentiert, eine einmalige kostenlose Registrierung ist erforderlich.

Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff .


Zum Thema:

Entwürfe der eingeladenen Architekten
Sonderseiten der NY Times zum WTC
BauNetz-Meldung zum amerikanischen Biennale-Beitrag mit WTC-Entwürfen
BauNetz-Meldung zum Verfahren für die Neubebauung des WTC


Kommentare:
Meldung kommentieren



Maya Lin

Maya Lin

Rem Koolhaas

Rem Koolhaas

Rafael Viñoly

Rafael Viñoly


Alle Meldungen

<

10.09.2002

Mehr van der Rohe

Haus Heusgen in Krefeld restauriert

10.09.2002

Einfach unmittelbar

Preise der Architektur-Biennale vergeben

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?