RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neues_Leben_fuer_Mackintosh-Bau_in_Schottland_19287.html

09.02.2005

Glasgow Style

Neues Leben für Mackintosh-Bau in Schottland


Eines der Meisterwerke des schottischen Architekten Charles Rennie Mackintosh, das Gebäude des Daily Record in Glasgow von 1901, soll zu einem Einkaufs- und Bürozentrum werden. Dies meldet die schottische Zeitung „The Herald“ am 7. Februar 2005. Das Gebäude hatte über zwanzig Jahre lang leer gestanden.

Eine Bauherrengruppe von der Insel Guernsey will das denkmalgeschützte Haus in der Renfield Lane zusammen mit dem benachbarten ehemaligen „Scottish Temperance League Building“ von Salmon, Son & Gillespie renovieren und auch ein Café, Restaurant und einen Pub darin einrichten.

Obwohl das Gebäude in seiner mehr als hundert Jahre langen Geschichte mehrmals umgebaut worden war, enthält es noch viele orginale, schützenswerte Elemente wie dekorative Decken, Kamine, die Holzverkleidung an der Hope Street, Dachträger und glasierte Backsteine in blau und weiß mit abstrakten Baum-Motiven an der Fassade. Die Zeitung unterhielt von 1919 bis 1937 ihre Druckerei in dem Gebäude im „Glasgow Style“.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

09.02.2005

Federazija

Baubeginn für Riesenhochhaus in Moskau

09.02.2005

Jederzeit Architektur

Vortrag im Architekturforum Linz

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm