RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neues_Faehrterminal_in_New_York_eingeweiht_20215.html

24.05.2005

Kostenlos rüber machen

Neues Fährterminal in New York eingeweiht


Im Norden des New Yorker Stadtteils Staten Island wurde das Terminal für die berühmte Fähre, die 52 mal am Tag kostenlos nach Manhattan pendelt, erweitert und umgebaut.

Das St.-George-Terminal wurde am 20. Mai 2005 eröffnet. Es hat 124 Millionen US-Dollar gekostet und dient 19 Millionen Passagieren pro Jahr.
Das Büro HOK hat einen über hundert Meter hohen Bogen entworfen, der an die Brücken in Staten Island erinnern soll und nachts illuminiert wird.
Das Dach des Wartesaals wurde um sieben Meter angehoben und ruht nun auf Y-förmigen Stahlträgern. Die gefliesten Wände wurden durch Glas und Metall ersetzt und der Betonboden in Grün und Blau wie eine Wasseroberfläche gestaltet, auf der die Fährlinien eingetragen sind. Seit dem Umbau stehen 2.000 Quadratmeter Ladenflächen zur Verfügung und ein Restaurant mit Blick über das Wasser.


Kommentare:
Meldung kommentieren





Das Terminal vor dem 11. September 2001

Das Terminal vor dem 11. September 2001


Alle Meldungen

<

24.05.2005

Schiffbauergasse

Architekturgespräch und Preisverleihung in Potsdam

24.05.2005

ETH baut Z

Ausstellung und Diskussion über die ETH in Zürich

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche