RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neues_Bauen_in_Kiel_3913.html

17.07.1998

Bank fertig – Bibliothek begonnen

Neues Bauen in Kiel


Viel Arbeit für die schleswig-holsteinische Ministerpräsidentin Heide Simonis: Binnen zwei Tagen hatte sie in der Landeshauptstadt Kiel den Neubau der Landesbank einzuweihen und den Grundstein für eine Uni-Zentralbibliothek zu legen.
Am 14. Juli 1998 wurde der Erweiterungsbau der Landesbank an der Kieler Haßstr. / Ecke Faulstr. eingeweiht. Es wurde vom Kieler Architekturbüro Stoffers entworfen. Man hatte der Versuchung widerstanden, ein Großprojekt für alle in Kiel ansässigen Mitarbeiter zu errichten. Vielmehr wurde ein siebter Bau zu den sechs in der Nachkriegszeit errichteten Dependancen gesellt.
Zwei Tage später fand die Grundsteinlegung für die Zentralbibliothek des Instituts für Weltwirtschaft statt. Das am Hindenburgufer direkt an der Kieler Förde gelegene, halbrunde und über mehrere Geschosse verglaste Gebäude wurde vom Kölner Architekturbüro Walter von Lom & Partner entworfen. Es wird Regale von insgesamt 45 km Länge enthalten und ist „auf Zuwachs“ konzipiert.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

17.07.1998

Flieger, grüß mir die Sonne...

Wettbewerb für Flugsicherungszentrum in Langen/Hessen entschieden

17.07.1998

GFZ 17,7

Mäckler will am Berliner Zoo noch höher hinaus

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche