RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neuer_Kostendeckel_fuer_Zumthors_Topographie_des_Terrors_in_Berlin_8625.html

26.03.2001

Notfalls Neuplanung

Neuer Kostendeckel für Zumthors „Topographie des Terrors“ in Berlin


Am 23. März 2001 fand in Berlin ein Arbeitstreffen statt, zu dem Bausenator Strieder alle mit dem Bauvorhaben „Topographie des Terrors“ befassten Personen einschließlich Kulturstaatsminister Julian Nida-Rümelin eingeladen hatte. Diskutiert wurde das Gutachten einer Arbeitsgruppe, nach deren Berechnungen das aufgrund einer Kostenexplosion gestoppte Projekt des Schweizer Architekten Peter Zumthor nun doch für 76 Millionen Mark realisiert werden kann. Am 26. März 2001 haben sowohl die Berliner Senatsverwaltung als auch das Kanzleramt Stellungnahmen zum Thema veröffentlicht.
Unter der Bedingung, dass die neue Kostenobergrenze nicht überschritten werde, bekräftigte Nida-Rümelin die Zusage des Bundes, die Hälfte der Kosten für das Bauvorhaben zu tragen. Es müsse aber in jedem Fall sichergestellt sein, dass eine weitere Kostensteigerung ausgeschlossen sei, so Nida-Rümelin. Sollte dies aufgrund der komplizierten technischen Probleme der Realisierung nicht zweifelsfrei möglich sein, müsse man notfalls auch die Alternative einer Neuplanung, vorzugsweise unter Einbeziehung des Architekturbüros Zumthor, in Erwägung ziehen. Senator Strieder zeigte sich zuversichtlich, dass der genannte Kostenrahmen durch vorgenommene Optimierungsmaßnahmen und weitere Ausschreibungen von Bauleistungen eingehalten und der Baustopp gegen Ende dieses Jahres aufgehoben werden könne.

Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Topographie des Terrors“.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

26.03.2001

In die Stadt investiert

Auslobung des „Brandenburgischen Bauherrenpreises 2001“

26.03.2001

Ein Blick

Wettbewerb für Museumsneubau in Bozen entschieden

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche