RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neue_Opel-Zentrale_in_Ruesselsheim_eingeweiht_3267.html

12.03.1998

Nicht vom Fließband

Neue Opel-Zentrale in Rüsselsheim eingeweiht


Nachdem die alte innerstädtische Werkszentrale zu eng geworden war, laufen ab heute bei Opel die Fäden aus aller Welt zwar weiterhin im traditionsreichen Rüsselheim, doch an einem neuen Ort zusammen: Nach zweijähriger Bauzeit wurde am Stadtrand eine 200 Millionen Mark teure Unternehmenszentrale in Betrieb genommen. Auf einem 30.000 Quadratmeter großen Areal ein Neubau, der in sechs Stockwerken auf einer Bürofläche von 21.000 Quadratmetern 1230 Mitarneitern einen Arbeitsplatz bietet. Der Entwurf stammt vom britischen Architekturbüro Building Design Partnership
Die Gesamtanlage besteht aus zwei parallel gelagerten, rund 150 Metern langen Bürokomplexen, von denen einer nach zwei Dritteln seiner Länge dynamisch verschwenkt wird und somit Platz für ein großzügiges Eingangsatrium schafft. Das Äußere wird durch eine bandartig gegliederte Metall- und Glaskonstruktion geprägt. Das Adam-Opel-Haus ist in eine öffentlich zugängliche Gartenlandschaft mit Wasseranlagen eingebettet.
Der Umzug der Konzernzentrale bedeutet gleichzeitig das Ende eines Kapitels der Rüsselsheimer Stadtgeschichte. Auch wenn eine Nutzung noch offen ist, soll das jetzt verlassene, 1911 errichtete Zentralgebäude mit seinen Backsteinfassaden immerhin erhalten bleiben.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

12.03.1998

Städte-Show

Deutsche Städte präsentieren sich auf der MIPIM in Cannes

12.03.1998

1.000 Tage Arbeit

Bahnhof Berlin-Alexanderplatz nach Umbau eingeweiht

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche