RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neue_Kirche_in_Berlin-Hohenschoenhausen_eingeweiht_6373.html

11.01.2000

Das Oval Gottes

Neue Kirche in Berlin-Hohenschönhausen eingeweiht


Nur zehn Monate nach Baubeginn ist am 9. Januar 2000 der Kirchenneubau der Gemeinden Malchow, Wartenberg und Hohenschönhausen in Berlin eingeweiht worden. Es handelt sich um den ersten Kirchenneubau nach der Wende im Ostteil Berlins. Das Architekturbüro Meyer Ernst und Partner aus Berlin entwarf eine Kirche mit Gemeindezentrum auf elliptischem Grundriss. Ein als Solitär stehender Glockenturm markiert die Eingangsseite des Kirchenvorplatzes. Die elliptische Grundform birgt ein dreigeschossiges Gemeindezentrum und einen 13 Meter hohen Kirchenraum mit 250 Sitzplätzen. Beide Räume in dem zentralsymmetrischen Gebäude werden über ein gemeinsames Foyer erschlossen.

Besonderer Wert wurde auf die Lichtführung im Kirchenraum gelegt. Eine nach innen gewölbte Deckenschale lenkt das Tageslicht über ein hochliegendes Lichtband in den Kirchenraum. Trotz erheblicher Aufwendungen für die Gründung von Hauptgebäude und Turm konnten die Architekten das knappe Budget von vier Millionen Mark einhalten.

Abbildung: Meyer Ernst und Partner

BauNetz-Meldung von der Grundsteinlegung vom 25. 2. 1999


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

11.01.2000

Doppelpreis

Verleihung des „Bauherrenpreis 2000 Neubau“ in Essen

10.01.2000

„Im gegenseitigen Einvernehmen“

Eike Becker verläßt bgkk

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?