RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neue_Chance_fuer_Studentendorf_Schlachtensee_in_Berlin_9463.html

09.08.2001

Sechs Monate Gnadenfrist

Neue Chance für Studentendorf Schlachtensee in Berlin


Angesichts der angespannten Haushaltslage ist der Verkauf des Studentendorfes Schlachtensee für die Stadt Berlin wohl noch attraktiver als je zuvor. Doch in dem Jahre langen Streit um das Studentendorf gibt es nun doch noch eine Chance für die Studenten, die gegen Abriss kämpfen. Der Koordinator der Wissenschaftsverwaltung, Bernd Köppl, gab am 8. August 2001 der studentischen Initiative die Möglichkeit, in der Frist von einem halben Jahr ein tragfähiges Konzept zur Übernahme des Dorfes vorzulegen. Allerdings sollten darin finanzielle Zusagen von Investoren enthalten sein, die der Höhe des erwarteten Erlöses aus dem Verkauf des Geländes entsprechen.
Der Verkauf des Geländes gestaltet sich durch die Auflagen des Denkmalschutzes und die Änderung des Bebauungsplans, die ein bis eineinhalb Jahre dauern würde, nicht ganz unproblematisch. Der Berliner Senat hatte im Mai diesen Jahres den zwischen 1959 und 1964 errichteten Campus - ein Geschenk der USA - der Berliner Immobiliengesellschaft IDA für 23,5 Millionen zum Kauf angeboten. Von dem Architekturbüro Ortner & Ortner liegen Planungen für Teile des Geländes bereits vor.

Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Schlachtensee“.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

09.08.2001

Bachelor, Master und Diplom

Neue Studiengänge in Weimar angeboten

08.08.2001

Der Blick von außen

Erstmals niederländische Jury für den Architekturpreis Bayern 2001

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche