RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neue_Cafeteria_des_Staedel_in_Frankfurt_am_Main_eroeffnet_5589.html

05.08.1999

Aber bitte mit Sahne

Neue Cafeteria des Städel in Frankfurt am Main eröffnet


Im Zuge der seit 1996 andauernden Sanierungs- und Umbaumaßnahmen am Städelschen Kunstinstitut in Frankfurt am Main wurde am 5. August 1999 die neu errichtete Cafeteria „Holbein`s“ eröffnet. Mit der Realisierung war das Frankfurter Architekturbüro Jourdan + Müller PAS beauftragt, das auch die übrigen Modernisierungsmaßnahmen durchführt.
Der schrittweise Umbau des Museums, der noch in diesem Jahr abgeschlossen werden soll, findet mit dem sechs Millionen Mark teuren Neubau im Innenhof der Anlage seinen Höhepunkt. In diesem Hof, der bisher von drei historischen Fassaden dominiert wurde, finden nun 80 Gäste im gläsernen Cafe Platz, weitere 40 Sitzplätze stehen auf der Terrasse zur Verfügung. Ein fünf Meter breiter Spalt trennt den Neubau vom Bestand, Stege aus Beton stellen die Verbindung zwischen Alt und Neu her. Der transparente Körper wird nach oben von einem weit auskragenden Flachdach begrenzt wird. Wie ein Kritiker in der Frankfurter Rundschau bemerkte, versprüht das gediegene Interieur mit schweren Ledersesseln auf Eichenparkett etwas von der Aura eines englischen Clubs und steht damit im Kontrast zu der klar durchgestylten äußeren Erscheinung des Cafés.
Foto: Jourdan + Müller PAS

Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff Städel.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

05.08.1999

„Der Architekt“ wieder kopflos

Kündigung des Chefredakteurs sorgt für Unruhe im BDA

04.08.1999

Workshop in Wiesbaden

Privatinitiative konterkariert Rendite-Planungen der Stadt

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast