RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neue_Bruecke_ueber_den_Grossen_Belt_1061.html

07.04.1997

Big Belt

Neue Brücke über den Großen Belt


Das größte Bauvorhaben der dänischen Geschichte, eine neue Brücke über den Großen Belt, ist am 6. April 1997 mit den ersten fahrplanmäßigen Güterzügen der dänischen Staatsbahn in Betrieb genommen worden. Die Brücke verbindet die beiden dänischen Inseln Fünen und Sprogö und überbrückt damit die Hälfte des Großen Belts. Für den zweiten Teil bis Seeland verschwindet die Bahntrasse in einem Tunnel. Ab 1. Juni 1997 werden hier auch Personenzüge verkehren, Autofahrer müssen noch mindestens ein Jahr auf die Fertigstellung der Autobahnhochbrücke von Sprogö bis Seeland warten.
7,8 Milliarden Mark kostete die neue Verbindung, über die der Große Belt nun in 10 Minuten passiert werden kann. Die Überfahrt mit der Fähre dauerte eine Stunde.
Mit der neuen Brücke hat Dänemark auch zwei neue höchste Punkte: die beiden 254 Meter hohen Pylone.

Meldung vom 9. 6. 1998


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

08.04.1997

Strieder contra Kollhoff

Neue Debatte um die Hochhausplanung Berlin-Alexanderplatz

07.04.1997

Planwerke „Kulturforum“ gesucht

Wettbewerb um den Lenné-Preis ausgeschreiben

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm