RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neubau_des_Piccolo_Teatro_in_Mailand_eroeffnet_3041.html

27.01.1998

Herbeigesehnt

Neubau des Piccolo Teatro in Mailand eröffnet


Nach über vierzigjähriger Planungszeit wurde am 26. Januar 1998 in Mailand der Neubau des Piccolo Teatro feierlich eröffnet. Der heute 82jährige Architekt Marco Zanuso, der bereits 1946 den Umbau des alten Theaters leitete, bekam 1977 den Auftrag für den Neubau, dessen Grundstein 1982 gelegt wurde. Politische Schwierigkeiten und bürokratische Hemmnisse vereitelten den Baufortschritt. Obwohl der Neubau an manchen Stellen die Patina der siebziger Jahre trägt, zeichnet er sich durch hochmoderne Bühnentechnik, mehrere Probebühnen, Werkstätten und Büroflächen als Zentrum einer kleinen Theaterstadt aus – ihn umgeben mehrere Theaterschulen, eine Zirkusarena ist geplant. Der zentrale Raum ist ein 100 Quadratmeter großer Zuschauerraum, dessen Parkett und Rang die Bühne in spannungsvoller Nähe umarmen. Über dem Zuschauerraum erhebt sich der Hauptbau 24 Meter hoch und wird schließlich von einer pyramidenförmigen Kuppel gekrönt. Direkt unter diesem Dach wurde ein Ruheraum mit Blick in alle vier Himmelrichtungen eingerichtet.
Dem Gründer des Hauses, Giorgio Strehler, war die Teilnahme an der langersehnten feierlichen Einweihung nicht mehr vergönnt – er starb im Dezember 1997. Das Theater soll künftig nach ihm benannt werden.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

28.01.1998

„Oberflächlich, parteiisch, unausgewogen“

Hamburger FH-Professoren scheiden im Streit aus dem BDA aus

27.01.1998

Kultstätte für Dead-Heads

Rockgruppe Grateful Dead plant Gedächtnisstätte in San Francisco

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche