RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neubau_des_Guenter_Grass-Hauses_in_Luebeck_eroeffnet_12227.html

21.10.2002

Den Butt im Griff

Neubau des Günter Grass-Hauses in Lübeck eröffnet


Anlässlich des 75. Geburtstages von Günter Grass wurde am 20. Oktober 2002 in der Lübecker Glockengießerstraße das Günter Grass-Haus eröffnet. Das Literaturmuseum wurde von dem Lübecker Architekten Schröder-Berkentien unter Mitwirkung des Studio Heller Hamburg entworfen, das auch für die Innen- und Ausstellungsgestaltung verantwortlich zeichnet.
Idee und Konzept des Günter Grass-Hauses war, eine Ausstellungs- und Forschungsstätte für eine der bekanntesten Doppelbegabungen in der deutschen Literaturlandschaft zu etablieren - der Literaturnobelpreisträger Grass schreibt nicht nur, sondern ist auch als Zeichner, Radierer und Bildhauer tätig. Sowohl seine Talente als auch die von Berufskollegen sollen in wechselnden Ausstellung gezeigt werden.
Das Gebäudeensemble erstreckt sich über zwei schmale und 50 Meter lange Parzellen in der Lübecker Altstadt und umschließt einen für die Stadt typischen mittelalterlichen Innenhof (Skulpturengarten). In den einzelnen Gebäudeteilen des Bestandes sind Museumsshop, Archiv, Bibliothek, Büros und Werkstätten untergebracht. Den rückwärtigen Abschluss bildet der zweigeschossige Ausstellungsneubau, der von außen mit Holz verschalt ist. Beim Ausstellungsraum wurde wegen der empfindlichen Exponate auf Fensteröffnungen verzichtet. Indirektes Licht erhält der Raum über einen zweigeschossigen Lichtgraben an der Gebäuderückwand.


Zum Thema:

www.guenter-grass-haus.de


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

21.10.2002

Abstrakt objekthaft

Grundstein für Umbau der Gedenkstätte des KZ Sachsenhausen

21.10.2002

OlympJa

Frankfurt präsentiert Entwürfe für Olympische Spiele 2012

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche