RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neubau_des_Aachener_Stadtbetriebes_eingeweiht_5669.html

20.08.1999

Für Müllwerker und Hofarbeiter

Neubau des Aachener Stadtbetriebes eingeweiht


Nach 18-monatiger Bauzeit wurde am 20. August 1999 der Neubau des Aachener Stadtbetriebes offiziell seiner Bestimmung übergeben. Die Entwurfs- und Planungsgeschichte des Baus reicht bis 1989 zurück, als das städtische Hochbauamt nach einem Gutachten über die (unwirtschaftliche) Sanierung des alten Betriebsgeländes einen Architektenwettbewerb auslobte. Den neuen dreigeschossigen Verwaltungskomplex mit Garagen und Werkstätten und einer Bruttogeschoßfläche von 10.000 Quadratmetern plante der Aachener Architekt Herbert Feldmann. Das ursprüngliche Projekt sollte in eine natürlich bewachsene Böschung integriert sein, aus Kostengründen blieb davon nur ein Grasdach übrig. Bereits Ende Juni diesen Jahres nahmen nun unter einem Dach das frühere Grünflächenamt und das ehemalige Amt für Abfallwirtschaft dort ihren Betrieb auf, zum Aachener Stadtbetrieb fusioniert. Mit 503 Beschäftigten, von den Müllwerkern bis zu den Hofarbeitern, ist der Aachener Stadtbetrieb einer der größten Fachbereiche der Stadt, so die Pressemitteilung aus Aachen.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

23.08.1999

Kuchen für den Kanzler

Provisorischer Dienstsitz im ehemaligen Staatsratsgebäude in Berlin bezogen

20.08.1999

Heimspiel

Wiedereröffnung des runderneuerten Hamburger Volksparkstadions

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche