RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neubau_der_Frankfurter_Portikus_-Galerie_eroeffnet_23324.html

05.04.2006

Alte Brücke

Neubau der Frankfurter „Portikus“-Galerie eröffnet


In Frankfurt wurde am 5. April 2006 der Neubau der Galerie „Portikus“ an der Alten Brücke gefeiert. Geplant wurde der Neubau von dem Frankfurter Architekten Christoph Mäckler. Bauherr ist die Stiftung Giersch. Im Dachgeschoss ist eine Installation des Berliner Lichtkünstlers Olafur Eliasson geplant.

Mäckler entwarf einen einen schmalen, roten Bau mit spitzem Satteldach. Die Giebelfassade zeigt in Richtung Brücke, mit der der Bau über einen Steg verbunden ist. Für 1,3 Millionen Euro enstehen 920 Quadratmeter Bruttogeschossfläche. Der Ziegelbau beherbergt einen einzigen Ausstellungsraum mit Galerieumlauf. Im Untergeschoss befinden sich Verwaltungs-, Sanitär- und Abstellräume.

Das Haus bietet der Galerie „Portikus” neue Räume, die ihr namensgebendes Domizil verlassen musste, da das Fragment eines Eingangsportals nun mit der Rekonstruktion der historischen Frankfurter Stadtbibliothek ergänzt wird (BauNetz-Meldung vom 13. 7. 2004). Architekt ist auch hier Christoph Mäckler.

Auf der gegenüber liegenden Seite der Brücke plant Mäckler einen weiteren turmartigen Bau, in dem ein Café und eine Aussichtsplattform untergebracht werden sollen. Für diesen Bau gibt es bislang noch keine Baugenehmigung.


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

05.04.2006

Schichten und Scheiben

Grundsteinlegung für Handelskammer Hamburg

04.04.2006

Nach dem Blob

Architektur-Internet-Preis in Berlin verliehen

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche