RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neubau_am_Brooklyn_Museum_in_New_York_eingeweiht_16557.html

16.04.2004

Grand Lobby

Neubau am Brooklyn Museum in New York eingeweiht


Das Brooklyn Museum of Art in New York, das die zweitgrößte Kunstsammlung der USA beheimatet, eröffnet am 17. April 2004 seinen neuen, 1.400 Quadratmeter großen Eingangspavillon. Er wurde von James Stuart Polshek aus New York entworfen.

Vor dem Hintergrund der bestehenden Beaux-Arts-Fassade entwarf Polshek einen mehrstöckigen Glaspavillon. Durch ihn dringt natürliches Licht in das Museum und erlaubt einen Blick in die „Grand Lobby“ des Altbaus. Zu einer erhöhten Promenade aus Aluminium-Paneelen über dem neuen Eingang führt eine Treppe. Der Portikus im zweiten Obergeschoss des Altbaus wurde erweitert und mit Kalkstein verkleidet. Die Backstein-Pfeiler, zwischen denen sich die fünf Eingangstüren ursprünglich befanden, wurden renoviert.
Der 7.400 Quadratmeter große Vorplatz wurde mit Brunnen und 39 neu gepflanzten Kirschbäumen gestaltet.

Das 1897 eröffnete Museum war von McKim, Mead & White entworfen worden und sollte einst das größte Museum der Welt werden. Nach der Eingemeindung Brooklyns nach New York wurde jedoch nur ein Sechstel der ursprünglich geplanten Flächen gebaut.


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

16.04.2004

Rot und Blau

Neues Multiplexkino in Dietlikon eröffnet

16.04.2004

Gegen den Strom

Österreich-Beitrag zur Architekturbiennale vorgestellt

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche