RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Nationaltheater_in_Peking_wird_weiter_gebaut_19397.html

23.02.2005

Unähnlichkeit

Nationaltheater in Peking wird weiter gebaut


Wie die chinesische Tageszeitung „China Daily“ am 23. Februar meldete, wird der im Sommer 2004 gestoppte Bau des Nationaltheaters von Paul Andreu aus Paris (BauNetz-Meldung vom 6. 8. 2004) vollendet.

Grund für die Aussetzung der Bauarbeiten waren Sicherheitsbedenken nach dem Einsturz des von Andreu geplanten Flughafen-Terminals in Paris am 23. Mai 2004, bei dem vier Menschen ums Leben kamen. Wer für das Unglück die Verantwortung trägt, wird noch ermittelt. Einem kürzlich veröffentlichten Untersuchungsbericht zufolge liegen die Ursachen jedoch sowohl im Entwurf als auch in der Tragwerksplanung.

Auf Grund der Unähnlichkeit der beiden Projekte bauen die Chinesen das 328-Millionen-US-Dollar-Theater weiter - mit wachem Auge auf die Sicherheitsbestimmungen. 70 Prozent der „tränenförmigen“ (China Daily), von Wasser umspülten Glas-Titan-Konstruktion standen bereits. Das Theater, in dem 6.000 Menschen Platz finden, soll noch im Laufe des Jahres 2005 fertig gestellt werden.


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

23.02.2005

Leidenschaftlich ganzheitlich

Werkbund ernennt Hollein zum Ehrenmitglied

23.02.2005

Planwerk Stadtraum

Ausstellung zu Entwicklungsplan für Leipzig

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast