RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_NRW_kauft_marode_Folkwangschule_in_Essen-Werden_2917.html

22.12.1997

Helm auf zum Tanz!

NRW kauft marode Folkwangschule in Essen-Werden


Die aus dem 18. Jahrhundert stammenden Barockgebäude der Abtei Essen-Werden dienen seit Jahrzehnten der Folkwangschule, einer renommierten Kunsthochschule. Die Baulichkeiten sind allerdings inzwischen so renovierungsbedürftig, daß es durchregnet und bereits Teile der Decke abstürzten. Die WAZ zitiert in der Essener Lokalausgabe vom 19. Dezember 1997 den Kanzler der Uni mit der Befürchtung: „Die Ballettstudenten müssen bald mit Helmen tanzen.“
In diesen Tagen wird ein schon im vergangenen Jahr ausgehandelter Kaufvertrag unterzeichnet, aufgrund dessen das Land NRW die Gebäude vom bisherigen Besitzer, der Stadt Essen, übernimmt. Eine Sanierungsverpflichtung sieht das Finanzministerium des Landes aber nicht: Kein Geld in der Kasse.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

22.12.1997

Antike Statuen

Wiedereröffnung des Palazzo Altemps

22.12.1997

Aus „Grand Louvre“ wird „Ville Louvre“

Neue Ausstellungsräume in Paris übergeben

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?