RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_NABU-Baupreis_2005_vergeben_21902.html

11.11.2005

Nachahmenswert

NABU-Baupreis 2005 vergeben


Am 8. November 2005 wurde der vom Naturschutzbund (NABU) ausgelobte Baupreis 2005 vergeben. Mit der Auszeichnungen soll nachhaltiges Bauen und Renovieren honoriert werden. Gesucht wurden Umbauten und Umnutzungen, energetische Sanierungsmaßnahmen sowie Baumaßnahmen, die neue Wohn- oder Nutzfläche bei gleichzeitigem schonendem Umgang mit Bodenflächen geschaffen haben. Der mit 4.000 Euro dotierte Preis wurde zum dritten Mal vergeben.

Die Jury, die bereits am 25. Oktober tagte, entschied sich für das Dresdener Büro Bielenberg Architekten, das für die Sanierung eines Mehrfamilienhauses in Dresden-Neustadt prämiert wurde. „Eine zukunftsweisende Sanierung im Niedrigenergiehaus-Standard einschließlich Ressourcenschonung und naturnaher Gartengestaltung – ein nachahmenswert gutes Beispiel!“, fasste NABU-Präsident Olaf Tschimpke das Urteil der Jury zusammen.

Bei der Sanierung des Hauses mit ausschließlich ökologischen Materialien wurde die alte Bausubstanz instand gesetzt und erhalten. Durch optimale Wärmedämmung, hoch wärmegedämmte Installationsleitungen und große Fensteröffnungen nach Süden wurde ein Niedrigenergiehaus-Standard erreicht. Sämtliches Oberflächenwasser wird einer Regenwasserzisterne zugeführt, woraus Waschmaschine, Toilettenspülung und Gartenbewässerung der Mieter gespeist werden.


Zum Thema:

www.nabu-baupreis.de/


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

11.11.2005

ORT

Publikation des HDA Graz erschienen

11.11.2005

Flugdach im Innenhafen

Richtfest für Wohnungsbau in Duisburg

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche