RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Museumserweiterung_von_Moneo_fuer_Houston_1093.html

01.04.1997

Ein Spanier in den USA...

Museumserweiterung von Moneo für Houston


Das Museum of Fine Arts in Houston wird vergrößert. Der in Madrid ansässige Architekt José Rafael Moneo wurde mit der Ausführung eines neuen Gebäudes beauftragt. Das zu bebauende Grundstück liegt auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Altbauten von William Ward Watkin (1924 gebaut) und Ludwig Mies van der Rohe (1955 ­ 1958 und 1974 realisiert). Moneo plant einen Bau, bei dem im Gegensatz zu den bestehenden Gebäuden weder Glas noch Stahl von außen sichtbar sein sollen. Er sieht eine Verkleidung der Fassaden mit Quadern aus einheimischem Naturstein (Indiana limestone) vor. Naturlicht soll gefiltert von oben in die Galerien geführt werden. Als Verbindung zu den anderen Gebäuden ist ein unter der Straße liegender Tunnel geplant. Einhundert Millionen Dollar haben private Sponsoren und Unternehmen für die Museumserweiterung zur Verfügung gestellt.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

02.04.1997

Preiswürdige Ummantelung

Oswald Mathias Ungers erhält den Deutschen Naturstein-Preis 1997

01.04.1997

El Lissitzky unter dem Hammer

Sotheby´s London versteigert Sammlung

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche