RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Museumserweiterung_in_New_York_geplant_19475.html

03.03.2005

Bewegtes Bild

Museumserweiterung in New York geplant


Bereits Mitte Februar wurden in New York die neuen Pläne für eine grundlegende Renovierung und Erweiterung des „Museums des bewegten Bildes“ im Stadtteil Astoria vorgestellt. Der Entwurf stammt von Leeser Architecture (New York).

Mit den geplanten Neubauten wird das Museum in Zukunft annähernd doppelt so groß sein wie bisher; neben neuen Ausstellungsflächen sind auch ein Garten- und Freilichtkino für Sommer-Vorführungen, Konzerte und Special Events geplant. Dazu kommt eine Galerie für digitale Medien und das in amerikanischen Museen seit langem unverzichtbare „Education Centre“ für museumspädagogische Einrichtungen. Auch das Lager für die Sammlung des Museums mit rund 150.000 Artefakten wird vergrößert und ein neuer 74-Plätze-Saal für kleinere Filmvorführungen eingerichtet. Das bestehende Kino mit 200 Plätzen wird umfassend renoviert, die Fassade zur Straße hin sowie der Eingangsbereich neu gestaltet.

Der Entwurf von Leeser Architecture sieht die „Integration des bewegten Bildes durch das gesamte Gebäude“ vor, was durch eine anspruchsvolle „elektrische Infrastruktur“ gewährleistet werden soll.

Die Kosten für das Projekt wurden mit 25 Millionen Dollar veranschlagt, noch im Sommer 2005 will man mit den Bauarbeiten beginnen. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2008 geplant.







Zum Thema:

www.movingimage.us


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

03.03.2005

Mond- und Marsbesiedlung

Workshop der ESA sucht noch Teilnehmer

03.03.2005

Halbgötter in Schwarz

Lesung und Gesprächsrunde in Köln

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?