RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Mels_Crouwel_wird_Rijksbouwmeester_der_Niederlande_18083.html

23.09.2004

Richtungswechsel

Mels Crouwel wird Rijksbouwmeester der Niederlande


Wie das Architekturbüro Benthem Crouwel (Amsterdam) jetzt bekannt gab, wird Mels Crouwel ab dem 1. Oktober 2004 neuer Rijksbouwmeester der Niederlande. Er löst damit Jo Coenen ab, der das Amt in den letzten vier Jahren inne hatte.

Mels Crouwel (51) machte erst vor knapp zwei Wochen mit einem ersten Preis im Wettbewerb für den Umbau des Stedelijk-Museums Schlagzeilen BauNetz-Meldung vom 6. 9. 2004). 1978 hatte Crouwel sein Studium an der TU Delft abgeschlossen, bereits ein Jahr später gründete er zusammen mit Jan Benthem das Büro Benthem Crouwel.
Zu den bekanntesten Bauwerken des Büros gehören der Flughafen Amsterdam-Schiphol und der Umbau des Anne-Frank-Hauses in Amsterdam. Weitere Bauten sind das De Pont-Museum in Tilburg und der „Popcluster 03“, ebenfalls in Tilburg.
Das Büro wurde mit diversen Preisen ausgezeichnet, unter anderem erhielt es 1999 den „Kubus“ der niederländischen Architektenkammer BNA und 1996 den Wibautpreis der Stadt Amsterdam.

Die Funktion des Rijksbouwmeesters beinhaltet die „Überwachung der architektonischen Qualität“ der Gebäude im Niederländischen Königreich. Dabei geht es insbesondere auch um den Denkmalschutz, gleichzeitig hat der Rijksbouwmeester die Funktion eines Ratgebers der Regierung in architektonischen und städtebaulichen Fragen und Entscheidungen.

Für die Niederlande, deren Baupolitik unter dem noch amtierenden Rijksbouwmeester Jo Coenen immer weiter in die traditionalistische Ecke rückte, bietet sich mit Mels Crouwel die Chance, sich wieder auf die avantgardistische Vorreiterrolle der niederländischen Architektur zu besinnen, mit der das Land zuletzt in den neunziger Jahren für internationales Aufsehen und Anerkennung gesorgt hat. -cv


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

23.09.2004

Betonsägearbeiten

Plattenumbau in Magdeburg fertig gestellt

22.09.2004

Fernöstliche Atmosphäre

Luxushotel in Zürich eröffnet

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche