RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Mehr_Chancen_fuer_junge_und_kleine_Bueros_beim_Berliner_Schloss-Wettbewerb__29326.html

17.12.2007

Nachgebessert

Mehr Chancen für junge und kleine Büros beim Berliner Schloss-Wettbewerb?


Da wurde wohl nochmal „nachgebessert“: Anlässlich des am 17. Dezember 2007 startenden Bewerberverfahrens, das dem Realisierungswettbewerb zum „Humboldt-Forum“ in Berlin (siehe BauNetz-Meldung vom 27. November 2007) vorgeschaltet ist, weist die Bundesarchitektenkammer darauf hin, dass das Verfahren nun auch „für kleine und junge Architekturbüros geöffnet“ worden sei. Die Kammer heftet sich das als Erfolg ihrer Verhandlungen mit dem auslobenden Bundesbauministerium auf ihre Fahnen.
Doch was ist wirklich erreicht worden? Büros, die an dem Verfahren teilnehmen wollen, müssen jetzt folgende Kriterien erfüllen:

  • Das Büro muss in der Vergangenheit mindestens ein Projekt mit einer Bausumme von 5 Millionen Euro und vergleichbarer Komplexität bearbeitet haben. Sofern dieses Projekt nicht realisiert wurde, muss es wenigstens einen Preis, Ankauf oder lobende Erwähnung in einem Wettbewerb bekommen haben.

  • Das Büro muss mindestens vier Mitarbeiter (einschließlich Inhaber) haben oder einen Umsatz von jährlich 300.000 Euro in den letzten drei Jahren erzielt haben. Hier war zuvor von fünf festangestellten Mitarbeitern und einem Umsatz von 500.000 Euro die Rede, wie die „Berliner Zeitung“ erfahren haben will.
Diese geringfügige Senkung der Kenngrößen wird also als „Öffnung für junge und kleine Büros“ verkauft.
Ansonsten bleibt es bei den Regeln für den Wettbewerb, also insbesondere bei der Verpflichtung zur Rekonstruktion der barocken Fassaden. Hier hatten Äußerungen aus dem Bauministerium in der Vergangenheit Hoffnungen geweckt, dass auch eine moderne Interpretation in dem Wettbewerb eine Chance hätte.

Aus den Teilnehmern des Bewerberverfahrens werden 30 Büros zur Weiterbearbeitung aufgefordert werden.


Kommentare:
Kommentare (14) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

17.12.2007

Noch einer für den Scheich

Foster gewinnt Wettbewerb für Nationalmuseum in Abu Dhabi

17.12.2007

Farbig wie der Bruder

Aula der Max-Taut-Schule in Berlin wiedereröffnet

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche