RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_McChesney_Architects_uebergeben_Blackpool_ersten_Shelter_24452.html

20.07.2006

Walheimat Blackpool

McChesney Architects übergeben Blackpool ersten Shelter


Das britische Architekturbüro McChesney hat den ersten Prototyp ihres vor vier Jahren preisgekrönten Wind-Shelters gebaut und im April 2006 auf der Südstrand-Promenade von Blackpool aufgestellt. An einem zweiten wird gegenwärtig gearbeitet. Das meldet World Architecture News am 20. Juli 2006.

Im April 2002 gewannen die Architekten einen zweistufigen offenen Wettbewerb für eine Serie „drehbarer Wind-Shelter“, die sukzessive auf der Strandpromenade des englischen Seebades aufgestellt werden sollen.

Die Form der acht Meter hohen Shelter erinnert an die Schwanzflosse eines abtauchenden Wales. Der Entwurf ergab sich aber laut Aussage der Architekten aus zwei Grundideen: „Ein Propeller, der die Konstruktion dreht und ein Luftleitblech, das den darin Sitzenden vor Wind schützt.“ Ob die walfischgrauen Shelter wirklich so guten Schutz bieten können, wie die Architekten und die riesenhafte Form versprechen, bleibt zu überprüfen.

Jeder der Shelter wird aus Duplex-Edelstahl hergestellt, der besonders korrosionsresistent ist. Im Mai 2005 war nach ausgiebigen Tests ein erster Prototyp gebaut worden, der nun auf der Südstrand-Promenade steht. Weitere sieben sollen folgen.

Sollten vor der Küste Blackpools einmal keine Wale mehr gesichtet werden, wird die Stadt nun wenigstens dank der Shelter zur Walheimat werden.


Kommentare:
Meldung kommentieren

Shelter

Shelter


Alle Meldungen

<

20.07.2006

Prefab Gotikwurst

Wenn Designer Architektur machen

20.07.2006

Aerotropolis

Ausstellung in Amsterdam über Flughafenarchitektur

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast