RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Mannesmann-Hochhaus_in_Duesseldorf_unter_Denkmalschutz_3665.html

02.06.1998

Stadtbildprägend

Mannesmann-Hochhaus in Düsseldorf unter Denkmalschutz


Das 90 Meter hohe Mannesmann-Hochhaus im Komplex der Hauptverwaltung des Konzerns am Düsseldorfer Rheinufer ist unter Denkmalschutz gestellt worden.
Der Architekt Paul Schneider-Esleben hatte 1954 einen Ideenwettbewerb unter sechs Architekten gewonnen, 1958 war das 22-geschossige Gebäude bereits fertiggestellt. Nach Einschätzung der Denkmalschützer gilt das Haus in der Architekturgeschichte Deutschlands als eines der wichtigsten Hochhäuser der Nachkriegsgeschichte und ist Teil des Gesamtwerkes eines der bedeutendsten Architekten seiner Zeit. Der nur 48 x 70 Meter messende Bauplatz liegt neben dem von Peter Behrens erbauten Hauptgebäude des Konzerns.


Kommentare:
Meldung kommentieren

Mannesmann-Hochhaus in Düsseldorf

Mannesmann-Hochhaus in Düsseldorf


Alle Meldungen

<

02.06.1998

„Ahnungslosigkeit, Größenwahn, Zynismus?“

Do, 4. Juni 1998 in Berlin: Hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zum „Top 100“-Architekten-Ranking

02.06.1998

Früher Auftakt

Eröffnung des Museums-Neubaus von Steven Holl in Helsinki

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?