RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Lucky_Strike_Designer_Award_2000_fuer_den_Muenchner_Ingo_Maurer_7847.html

20.10.2000

Licht-Gestalt

„Lucky Strike Designer Award 2000“ für den Münchner Ingo Maurer


Die Raymond Loewy Foundation hat am 19. Oktober 2000 den Preisträger des „Lucky Strike Designer Award 2000“ bekannt gegeben: Die begehrte, mit 100.000 Mark dotierte Auszeichnung geht in diesem Jahr an den Münchner Lichtdesigner Ingo Maurer.
Maurer habe in den letzten Jahren viel dazu beigetragen, das Verständnis für „Licht als Quelle von Informationen und Kommunikation und als längst existierende atmosphärische Virtualisierung oder auch als interaktive Inszenierung zu erweitern“, erklärte Michael Erlhoff, Präsident des Kuratoriums der Raymond Loewy Foundation, stellvertretend für die prominent besetzte Jury. Der als „Lichtpoet“ und Magier des Lichts“ apostrophierte Maurer sieht sich selbst als „Lampenmacher“. Bereits 1966 wurde der erste Lampenentwurf des gelerneten Typographen, die legendäre Riesenglühbirne „Bulb“ , in die Design Collection des Museum of Modern Art in New Yoerk aufgenommen. Neben Einzelobjekten hatte Maurer aber auch zahlreiche Installationen für Museen, Galerien und andere internationale Auftraggeber entworfen.

Foto: Raymond Loewy Foundation


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

20.10.2000

Die Legende lebt

Le Corbusier ist „Liebling“ der Architekturstudenten

20.10.2000

Strukturwandel

Wohnbauprojekt für Kölner Industriebrache vorgestellt

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?