RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Lincoln-Museum_in_Illinois_eroeffnet_19795.html

12.04.2005

Mehr als Retro

Lincoln-Museum in Illinois eröffnet


In Springfield/Illinois hat am 7. April 2005 das Abraham Lincoln Presidential Museum and Library eröffnet. Der Entwurf für das Museum über einen der wichtigsten amerikanischen Präsidenten stammt von Hellmuth, Obata + Kassabaum (HOK; St. Louis).

Entgegen den vielen modernen Museumsbauten und -erweiterungen der letzten Zeit haben HOK das Lincoln-Museum als klassizistisches Versatzstück geplant.
Zentrales Motiv ist der Monopteros (Rundtempel), der gleich drei Mal Verwendung findet. Zwei bilden eine Art Torsituation, wobei einer als Haupteingang fungiert, ein dritter bildet die zentrale Halle des Museumskomplexes, von dem aus die unterschiedlichen Einrichtungen erschlossen werden.
Im Innern der zentralen Rotunde findet sich das Motiv des Halbrunds als nachgebautes Weißes Haus wieder.

Die gesamte Anlage wurde, dem historischen Stil folgend, mit Naturstein verkleidet. Den stellenweise anzutreffenden Versuch, die klassizistische Formensprache mit modernen Elementen wie Fensterbändern und durchgehenden Oberlichtern zu kombinieren, kann man als wenig geglückt bezeichnen.

Die Innenarchitektur ist eine Aneinanderreihung von Kulissen, durch die man das Lebens Lincolns anhand authentisch wirkender Interieurs nachvollziehen kann.
Insgesamt wurden 3.700 Quadratmeter Ausstellungsfläche geschaffen, wobei auch ein Theater und die Lincoln-Bibliothek untergebracht wurden.


Zum Thema:

www.alincoln-library.com


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

12.04.2005

Zerknittert

Kunstzentrum in Minneapolis von Herzog/de Meuron eröffnet

12.04.2005

Aura dado

Ausstellung in Meran über Gion A. Caminada

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?