RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Liceu-Opernhaus_in_Barcelona_wird_wiedereroeffnet_5905.html

07.10.1999

Katalanischer Phoenix

Liceu-Opernhaus in Barcelona wird wiedereröffnet


Am 7. Oktober 1999 wird mit einer Aufführung des „Turandot” das Teatre del Liceu in Barcelona wiedereröffnet. Dieses Stück hatte auf dem Spielplan gestanden, als das Opernhaus am 24. Januar 1994 vollständig ausbrannte.
Statt eines Wettbewerb für einen Neubau auszuloben, entschieden sich die Verantwortlichen für einen möglichst originalgetreuen Wiederaufbau von Zuschauerraum und Bühne. Die Pläne hierfür wurden von dem Architekten Ignasi de Sola-Morales erstellt, der seinen Entwurf als einen „Dialog aus altem Opernhaus und modernem Musiktheater“ bezeichnet.
Sola-Morales war bereits mit der Planung für die Modernisierung und den Umbau der Oper beauftragt, bevor der Brand das Gebäude zerstörte. Er verdreifachte die Nutzfläche des Hauses durch Unterkellerungen und Zubauten auf nun 36.000 Quadratmeter. Es nimmt unter anderem den 2.320 Menschen fassenden Hauptzuschauerraum und einen Konzertsaal mit 800 Plätzen auf.
Ein Trägerverein aus katalanischer Regionalregierung, der Stadtverwaltung Barcelonas und vielen privaten Spendern haben in den letzten Jahren die Gelder für den Neubau aufgebracht und zugleich die Finanzierung des Betriebs für die nächsten vier Spielzeiten sichergestellt.

Simulation: Teatre del Liceu

Gleich zwei Websites informieren in Wort und Bild ausführlich über die bewegte Geschichte des Teatre del Liceu und seine Wiedereröffnung: http://www.liceubarcelona.com und http://www.terra.es/liceo/.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

07.10.1999

Human, vielfältig, gemischt

Deutscher Städtebaupreis 1999 vergeben

07.10.1999

Urbaner Nukleus

Spatenstich für Christoph Mäcklers Zoofenster in Berlin

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land