RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Letzter_Entwurf_von_Pierre_Koenig_wird_gebaut_20951.html

05.08.2005

Posthum

Letzter Entwurf von Pierre Koenig wird gebaut


Der Schauspieler Michael LaFetra will posthum den letzten Entwurf von Pierre Koenig bauen. Das meldet die L.A. Times am 4. August 2005.

Als LaFetra 1999 in Koenigs Case Study House #21, einem Klassiker der Architektur des 20. Jahrhunderts in den Hollywood Hills, einzog, rief ihn Koenig an mit der Bitte, nichts an dem Haus zu verändern. So lernten sich die beiden kennen.

Koenig, der fast 50 Häuser entworfen hat, ist neben Eames, Neutra und Schindler der berühmteste Nachkriegsarchitekt in Los Angeles. Besonders seine beiden Case Study Houses #21 und #22, fotografiert von Julius Shulman, wurden zu Ikonen der kalifornischen Moderne.
Als Koenig 2004 starb, ließ LaFetra das Haus unter Denkmalschutz stellen.

Nun will er auch noch Koenigs letzten Entwurf für ein 400 Quadratmeter großes, dreigeschossiges Glashaus am Strand von Malibu umsetzen.
Koenigs minimalistischer Entwurf sieht flexible Räume in einem gestrichenen Stahlrahmen vor. Die komplette Fassade zum Pazifik besteht aus Glas.
Der Architekt James Tyler wird die Werkplanung ausführen. Baubeginn soll im Frühjahr 2006 sein.


Kommentare:
Meldung kommentieren

Pierre Koenig

Pierre Koenig

Case Study House #22

Case Study House #22

Case Study House #21

Case Study House #21

Malibu Beach House

Malibu Beach House


Alle Meldungen

<

08.08.2005

Tanzendes Licht

Striffler-Kirche in Mannheim wird aufgegeben

05.08.2005

Im Nordwesten

Pläne für Hochhäuser in Leeds vorgestellt

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?