RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Lenne-Preis_2001_in_Berlin_verliehen_9877.html

23.10.2001

Im Zentrum der Stadt

Lenné-Preis 2001 in Berlin verliehen


Im Beisein von Senatsbaudirektor Hans Stimmann wurde am 19. Oktober 2001 in der Berliner Akademie der Künste der Peter-Joseph-Lenné-Preis 2001 verliehen. Der vom Land Land Berlin vergebene Preis ist international der größte Ideenwettbewerb zur Förderung junger Fachleute im Bereich der Garten- und Landschaftsarchitektur und der Landschaftsplanung. Eingeladen waren Landschaftsarchitekten, Planer, Architekten und Künstler bis zu 35 Jahren. Insgesamt wurden für die drei gestellten Aufgaben des Wettbewerbes vier je mit 7.500 Mark dotierte Preise. Weitere besonders gute Arbeiten wurden mit der Peter-Joseph-Lenné-Anerkennung ausgezeichnet.

Die Jury unter Vorsitz von Martin Heisig vergab die folgenden Preise:

Aufgabe A: Garten- und Landschaftsarchitektur Wohnen im Zentrum der Stadt Jüdenhof in Berlin - Mitte

  • Gemeinschaftsarbeit der Landschaftsarchitekten und
    Architekten Victor Beiramar Diniz, Giorgio Santagostino, Mónica Margarido, Lydia Las Casa und Teresa Figueiredo Marques aus Lissabon, Evora, und Mailand.
Aufgabe B: Städtische Grünordnungsplanung / Entwicklungskonzept für den Stadtrand von Malmö (Schweden):

  • Deutsch-schwedische Gemeinschaftsarbeit der Architekten Eva Tuerks und Magnus Nielsen, beide Berlin.
Aufgabe C: Landschaftsplanung, Landschaftsnutzung, Landschaftsentwicklung und Landschaftsgestaltung in Schraden (Land Brandenburg)

In der Aufgabe Landschaftsplanung entschied sich die Jury, für zwei gleichwertige Arbeiten mit konträren Planungsansätzen den Preis zu teilen:

  • Michael Sperber und Carsten Debes, Studenten der Landschaftsachitektur, Berlin und München

  • Katja Schlichting und Anke Elsner, Wiesbaden, Studentinnen der Landespflege.
Die Ergebnisse des Peter-Joseph-Lenné-Preises 2001 sind noch bis zum 4. November 2001 in den Räumen der Akademie der Künste in Berlin, Hanseatenweg 10, ausgestellt (Montag von 13.00 bis 19.00 Uhr und Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 19.00 Uhr); der Eintritt ist frei.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

24.10.2001

Kellergeister

Richtfest für Büroneubau in Frankfurt am Main

23.10.2001

Vollzählig

Neues Präsidium des BDLA komplett

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche