RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Le_Corbusiers_Mitarbeiter_Xenakis_gestorben_8357.html

05.02.2001

His Master´s Musician

Le Corbusiers Mitarbeiter Xenakis gestorben


Der Avantgardekünstler Iannis Xenakis ist am 4. Februar 2001 im Alter von 78 Jahren in Paris gestorben. Der vielseitige Künstler, der in Athen Architektur studiert hatte, ist hauptsächlich als Musiker und Komponist bekannt geworden. In die Architekturgeschichte eingegangen ist er jedoch durch seine maßgebliche Mitarbeit im Atelier von Le Corbusier während der fünfziger Jahre.
Für das Kloster La Tourette in Eveux bei Lyon (1955-59) war Xenakis nicht nur Projektleiter, sondern auch der Entwerfer der vertikalen Fensterteilungen der Hauptfassaden und des Kreuzgangs. Diese so genannten „Pans de Verre Ondulatoires" verändern ihre Abstände zueinander nach musikalisch-rhythmischen Kriterien, die der Avantgarde-Komponist Xenakis ermittelt hatte.
Ein weiterer Höhepunkt der Zusammenarbeit zwischen Xenakis und Le Corbusier manifestierte sich beim Philips-Pavillon für die Brüsseler Weltausstellung 1958, den Xenakis als zeltartige Musik-Raum-Skulptur konzipierte.

Foto: Kloster La Tourette. Abbildung entnommen aus: „Le Corbusier - Photographs by René Burri/Magnum“, Birkhäuser Publishers


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

06.02.2001

Lokales Flair für den Software-Ingenieur

Richtfest am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam

05.02.2001

Holzauge, sei wachsam!

Datenbank für beispielhafte europäische Holzbauten im Netz

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?