RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Las_Vegas_wird_geschlossen_New_York_nicht_gebaut_12685.html

07.01.2003

Guggenheim baut ab

Las Vegas wird geschlossen, New York nicht gebaut


Am Sonntag, den 12. Januar 2003, wird das erst vor 15 Monaten von OMA errichtete Guggenheim-Museum (siehe BauNetz-Meldung vom 5. Oktober 2001) in Las Vegas seine Räume auf unbestimmte Zeit schließen. Das Guggenheim leidet - bedingt durch die schwache US-Wirtschaft - an Finanznot. Dies wirkt sich auch auf die geplante Erweiterung des New Yorker Museums aus. Der Frank-Loyd-Wright-Bau ist schon seit einiger Zeit zu klein geworden, im Jahr 2000 hatte die Kunststiftung deshalb Stararchitekt Frank Gehry mit dem Entwurf für ein neues Gebäude beauftragt (siehe BauNetz-Meldung vom 20. April 2000). Dessen 950-Millionen-Dollar-Projekt mit Kunsthallen, Skulpturengarten und zwei Theatern am East River wird nun nicht realisiert. Die Stiftung hält allerdings weiterhin an der Idee einer Erweiterung - jedoch in kleinerem Maßstab - fest.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

08.01.2003

Kontrapunkt

Design-Hotel in Istanbul eröffnet

07.01.2003

Bauten der Steiermark

Preis für Architektur 2002 ausgeschrieben

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche