RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Landschaftsplanerischer_Wettbewerb_in_Berlin_entschieden_21143.html

29.08.2005

Überzeugende Einfachheit

Landschaftsplanerischer Wettbewerb in Berlin entschieden


Am 25. August 2005 wurde der von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung ausgelobte landschaftsplanerische Wettbewerb „Zwei Parks auf dem Friedrichswerder“ entschieden. Das Berliner Landschaftsarchitekturbüro Kiefer konnte dabei die Konkurrenz für sich entscheiden.

Auf dem Friedrichswerder entsteht gegenwärtig das modellhafte Bauvorhaben „Berlin-Townhouses“ (BauNetz-Meldung vom 28. 6. 2005). Zwischen den Baublöcken mit kleinteiliger Wohnbebauung sollen zwei Parkanlagen von zusammen ca. 1,2 Hektar entstehen, die in diesem Wettbewerb zu gestalten waren.
Das Preisgericht hat unter dem Vorsitz des Dresdener Landschaftsarchitekten Cornelius Scherzer folgende Entscheidungen getroffen:

  • 1. Preis: Büro Kiefer, Berlin

  • 2. Preis: Hager Landschaftsarchitektur AG, Zürich

  • 3. Preis: Zplus Landschaftsarchitektur, Berlin

  • 4. Preis: Gustav Lange, Hamburg
Der erste Preis zeichnet sich nach dem Urteil der Jury durch ein Konzept aus, das vielfältige Nutzungsanforderungen und gestalterische Überlegungen – wie die Verschmelzung von Stadtpark, Stadtgarten und Stadtplatz – mit überzeugender Einfachheit in Einklang bringt und hohe Qualitäten schafft.

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung stellt alle 32 eingereichten Wettbewerbsentwürfe vom 12. bis zum 26. September in der Württembergischen Straße 6 in Berlin-Wilmersdorf aus (Mo-Fr 13-19 Uhr).


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

29.08.2005

Altes und Neues Siedeln

Konferenz in Cottbus

29.08.2005

Mitmachen!

Online-Jurierung zum „Diplom der Woche“

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?