RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Landratsamt_Fuerth_eingeweiht_12969.html

18.02.2003

Tageslicht

Landratsamt Fürth eingeweiht


Am 18. Februar 2003 wurde das neue Landratsamt Fürth in Zirndorf eingeweiht. Das neue, 14 Millionen Euro teure Verwaltungsgebäude wurde von den landkreiseigenen Architekten Armin Eckert und Martin Krauß geplant.

Der Neubau entstand im Pinderpark, einem ehemaligen Armee-Gelände in Zirndorf. Ursprünglich sollten die Militärgebäude aus den 30er Jahren bezogen werden, doch mussten diese aufgrund ihres schlechten Zustands abgerissen werden. Als einziges Zeichen der Kaserne blieb das Eingangstor stehen, das nun seitlich auf der einen Seite von dem Neubau und auf der anderen Seite vom Gebäude der Stadtentwicklungsgesellschaft flankiert wird.
Der Neubau besteht aus einem langen, viergeschossigen Riegel, an den ein weiterer dreigeschossiger Bau rechtwinklig anschließt. Beide Gebäudeteile sind vollflächig verglast und werden mit durchgehenden Verschattungselementen horizontal gegliedert.
Das Innere des Gebäudes verfügt über sehr viel Tageslicht und bricht so mit dem Klischee der dunklen Amtsflure und -stuben. Teile der Außenwände und auch die Wände im Innern sind mit Sichtbeton gestaltet, was im Zusammenspiel mit den schwarzen Stahlgeländern für ein gediegen gestaltetes Interieur sorgt. Auf 4.900 Quadratmetern Bürofläche finden bis zu 200 Mitarbeiter des Amtes Platz.


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

18.02.2003

Klassiker der Moderne

Niemeyer-Retrospektive im DAM in Frankfurt

18.02.2003

Quadriga

Städtebaulicher Wettbewerb in Esslingen mit vier gleichwertigen Entwürfen

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche