RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Laban_Centre_von_Herzog_de_Meuron_in_London_eroeffnet_12879.html

05.02.2003

Dancing Queen

Laban Centre von Herzog & de Meuron in London eröffnet


Am 5. Februar öffnet das neue Gebäude des Laban Dance Centre der Baseler Architekten Herzog & de Meuron in Southeast London (Deptford Creekside) feierlich seine Türen. Das Schweizer Architekturbüro war 1997 aus einem internationalen Wettbewerb hervorgegangen. Ihr neues Gebäude ist mit 7.800 Quadratmetern das weltgrößte Zentrum für Modernen Tanz.
Die Laban-Schule gründet auf der Philosophie des ungarischen Tänzers und Choreographen Rudolph von Laban (1879-1958), der das Zentrum Ende der vierziger Jahre (damals in Manchester) gründete und dessen Bewegungs-Notationen („Laban-Notations“) noch heute als Grundlage choreografischer Arbeit Verwendung finden.

Herzog & de Meuron haben das 22 Millonen Pfund teure Gebäude unter Mitwirkung des Künstlers Michael Craig-Martin (der schon die Leuchtbox in der Tate Modern mitgestaltete) als einen transluzenten farbigen Baukörper entworfen. Türkisfarbene, grüne, magentarote und farblose Polycarbonattafeln bilden die Fassade des langgestreckten Kubus. Großformatige Einschnitte stellen den Bezug nach außen her, kleine Innenhöfe sollen innere Grünräume schaffen. In dem Gebäude gibt es ein kleines Theater (300 Plätze) sowie Probe- und Schulungsräume für Tänzer, Choreographen und Tanzlehrer. Neben dem Profitraining bietet die Schule auch Kurse für Laien (Kinder und Erwachsene) an.

Das Laban Dance Centre veranstaltet einen Tag der offenen Tür für Tanz- und Architekturinteressierte am Samstag, 8. Februar 2003 ab 12.00 Uhr bis spät in die Nacht.

Laban Dance Centre
Creekside
London SE8 3DZ
Tel. 0044-20-8691 8600


Zum Thema:

www.laban.org
www.londondance.com


Kommentare:
Meldung kommentieren

Laban Dance Center

Laban Dance Center








Alle Meldungen

<

05.02.2003

Inszenierte Moderne

Diskussion zur Architektur der fünfziger und sechziger Jahre in Berlin

04.02.2003

Wassergärten

Richtfest für IGA-Pavillon in Rostock

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?