RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-LBS-Wettbewerb_entschieden_24558.html

28.07.2006

Stadthäuser und Stadtwohnungen

LBS-Wettbewerb entschieden


Unter dem Leitthema „Stadthäuser und Stadtwohnungen – kostengünstig und qualitätsbewusst“ hatte die LBS im Rahmen der Initiative „Kostengünstig qualitätsbewusst Bauen“ des Bundesbauministeriums einen Architekturwettbewerb ausgelobt. Die Auszeichnungen wurden jetzt in Hannover verliehen.

Aus 73 Wettbewerbsarbeiten wählte die Jury vier gleichrangige Arbeiten (je 1.000 Euro) in der Kategorie „Stadthäuser im Wohneigentum (Ein- oder Zweifamilienhäuser in der Stadt)“. Die Preisträger sind: Jankowski Architekten und Stadtplaner, Köln, Roedig und Schop Architekten, Berlin, Carsten Lorenzen, Kopenhagen, und Markus Rommel, Stuttgart. Weitere acht Stadthäuser wurden mit Urkunden belobigt.

Für die Kategorie „Stadtwohnungen im Wohneigentum (Geschosswohnungsbau in der Stadt)“ sprach das Preisgericht fünf Belobigungen aus.

Bei den vier Preisträgern überzeugten die Jury besonders die „durchweg gut geschnittenen Grundrisse und optimal belichteten Räume. Die Konzepte konnten Privatheit und Individualität nach außen wie auch innen mit einer Flexibilität der Nutzungsmöglichkeiten verbinden. Die Nahtstellen zwischen öffentlichen und privaten Bereichen sind funktional und gestalterisch gut konzipiert“.


Kommentare:
Meldung kommentieren

Lorenzen

Lorenzen

Jankowski

Jankowski

Roedig und Schop

Roedig und Schop

Rommel

Rommel


Alle Meldungen

<

31.07.2006

Weiße Bänder

Siemens-Trainingscenter in Erlangen fertig

28.07.2006

Geisterhäuser in Graz

Vortrags- und Filmabend zu Gebäuden im Filmgenre „Haunted House“

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche