RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_LAB_gewinnt_Wettbewerb_fuer_Kunstgalerie_in_Australien_24552.html

28.07.2006

Leuchtend schwarz

LAB gewinnt Wettbewerb für Kunstgalerie in Australien


Das Büro „LAB architecture studio“ ging jüngst als Gewinner des Entwurfswettbewerbs für die Kunsthalle der Region Newcastle (Australien) hervor.

Das neue Konzept für das bestehende Gebäudes wird die bisherige Austellungsfläche verdreifachen und auch ein neues Theater, eine Lounge, Lehr-, Forschungs- und Bibliotheksflächen sowie einen Shop und ein Café mit Ausblick auf die Darby Street umfassen.

Die Fassade wird mit schwarz oxidierten Edelstahlpaneelen verkleidet, die im Zusammenwirken mit beleuchteten Lichtschlitzen ein einzigartiges Bild zeichnen sollen.

Dieses voraussichtlich 2010 fertige Gebäude wird LAB’s erster größerer Architekturbeitrag in Australien seit Fertigstellung des Federation Square vor vier Jahren sein.
Peter Davidson, ein Geschäftsführer von LAB architecture studio, wurde in Newcastle geboren und meint, dass „das Projekt eine gute Gelegenheit bietet, ein zeitgemäßes Bauwerk von nationaler Signifikanz zu schaffen, das einen großen Beitrag zu Newcastles vibrierender Kunstszene leisten wird.“


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

28.07.2006

Teures Erbe

LEG-Preis 2006 verliehen

28.07.2006

Vollgas in Weissach

Neues Porsche Motorsport-Zentrum fertiggestellt

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?