RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Koolhaas_und_Herzog_de_Meuron_stellen_Hotelprojekt_in_New_York_vor_8931.html

14.05.2001

Ein mysteriöses Objekt

Koolhaas und Herzog & de Meuron stellen Hotelprojekt in New York vor


Die Architekten Rem Koolhaas (Rotterdam) und Herzog & de Meuron (Basel) haben am 11. Mai 2001 in New York die Pläne für einen gemeinsamen Hotelneubau in Manhattan vorgestellt.
Im Auftrag des Hoteliers Ian Schrager werden sie an prominenter Stelle in Downtown einen Gebäudekomplex, bestehend aus einem 20-geschossigen Hochhaus, einem sechsgeschossigen Nebengebäude und einer außenliegenden Plaza, errichten.
„Wir haben ein mysteriöses Objekt geschaffen, dessen äußere Schlichtheit ein komplexes Innenleben maskiert“, erklärte Rem Koolhaas bei der Präsentation der Pläne.

Das Hauptgebäude - ein frei stehender, aufgeständerter monolithischer Bau - soll auf ca. 14.000 Quadratmeter Fläche 260 Zimmer umfassen. Er erhält eine metallene Hülle, in die einzelne, punktuell gesetzte, Fensteröffnungen eingeschnitten sind.
Der öffentlich zugängliche Lobbybereich im Erdgeschoss wird von einem Glasmantel umgeben. Diese facettierte Glashülle, die an einen Kristall erinnert, soll nach Angabe der Architekten „die Straße aussperren und zugleich die Energie der Stadt einfangen”.

Das kleinere Satelliten-Gebäude soll auf 700 Quadratmetern Fläche großstädtische, erschwingliche Übernachtungsmöglichkeiten bieten.
Die Piazza mit einem Café verbindet die Lafayette Street mit der Fourth Avenue und dient gleichzeitig als Bindeglied zwischen den beiden Häusern.

Abbildung: Rem Koolhaas / OMA


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

14.05.2001

Interdisziplinär

Grundsteinlegung für Klimaforschungszentrum in Hamburg

14.05.2001

Knorr in Marzahn

Eröffnung eines Bremsenwerkes in Berlin

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?