RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Koolhaas_plant_fuer_Eremitage_in_St._Petersburg_27646.html

19.06.2007

Kuratorischer Masterplan

Koolhaas plant für Eremitage in St. Petersburg


Rem Koolhaas ist immer für eine Überraschung gut. Neuerdings wendet sich der Stararchitekt gegen Stararchitektur: AMO, der „Think Tank“ des Office for Metropolitan Architecture, hat eine Zusammenarbeit mit der Eremitage in St. Petersburg, einem der berühmtesten Kunstmuseen der Welt, angekündigt. Dabei soll laut AMO „der heute übliche Weg vermieden werden, die Erneuerung einer Institution duch eine zeichenhafte Architektur zu markieren“.

Gemeint ist: Vermeidung des Bilbao-Effekts. Gleichwohl soll die Eremitage durch das Projekt zu einem „Prototyp des Museums des 21. Jahrhunderts“ werden. Dazu soll ein „kuratorischer Masterplan“ aufgestellt werden und über das bisher schwierige Verhältnis der Eremitage zur umgebenden Stadt nachgedacht werden. Wegen der schieren Größe und Anzahl der Räume sei die Umgestaltung der Eremitage eine Aufgabe von städtebaulicher Dimension.

Konkrete Planungsansätze gibt es aber noch nicht. AMO will die Ergebnisse des Projekts in einem Kick-of-Meeting, einer internationalen Tagung und einer Ausstellung sowohl in St. Petersburg, als auch in den Niederlanden öffentlich vorstellen.


Zum Thema:

www.dezeen.com


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

19.06.2007

Die letzte Meldung

Ritterschlag für Peter Cook

19.06.2007

Giardini-Modell weiterdenken

Ausstellung in Berlin

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?